Gespräche

„Ich bin ganz sicher, dass Gott, der sein gutes Werk in euch angefangen hat, damit weitermachen und es vollenden wird bis zu dem Tag, an dem Christus Jesus wiederkommt.“

Philipper 1,6

Auf Grund meiner Ausbildungen, kann ich Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Begleitung anbieten:

Beratende Seelsorge für Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz

Die Basis meiner Gespräche sind das christliche Welt- und Menschenbild. Daraus ergibt sich, dass jeder Mensch wertvoll und dazu befähigt ist, sein Leben eigenverantwortlich und in Freiheit zu gestalten. Oft hilft es seinen Blick zu verändern und die Lebensaufgaben aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Da ich individualpsychologisch ausgebildet bin, ist es mir zusätzlich möglich, Menschen die ihr Leben nicht im Glauben an Gott verankert haben, zu begleiten. Themen für Gespräche könnten sein:
  • Orientierung in Lebensfragen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Entdecken von Stärken und Ressourcen
  • Versöhnung
  • Beziehungskonflikte/ Alltagsprobleme die immer wieder auftauchen.

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich die Erlaubnis, seelische Krankheiten zu lindern und / oder zu heilen.
Gerne mache ich mich mit Ihnen auf den Weg, um Ihre Themen anzusehen.

Die Kosten werden im Allgemeinen nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.  In manchen Fällen gibt es eine Rückerstattung über eine Privatversicherung oder eine Heilpraktikerzusatzversicherung.

Bitte klären Sie dies im Vorfeld ab.

Ehevorbereitungskurs / Paargespräche

Eine gute Ehe ist ein wichtiges Fundament, ähnlich einer Pflanze, die viel Pflege und Aufmerksamkeit benötigt, lohnt es sich frühzeitig in seine Ehe zu investieren.

Daher biete ich einen ganz persönlichen Ehevorbereitungskurs an, bei dem wir uns zu dritt in vier Einheiten treffen, um Basisthemen der Persönlichkeitsentwicklung, Charakterstruktur und der ehe-stärkenden Seelsorge ansehen. Natürlich finden wir auch für die von Ihnen mitgebrachten Themen Raum.

STEP-Elternkurs 

STEP = Systematisches Training für Eltern und Pädagogen

Dieser Kurs, der auf der Individualpsychologie nach Alfred Adler basiert, ist für alle Eltern, die ihren Erziehungsstil reflektieren und ihre Erziehungskompetenzen erweitern wollen.

In einer Gruppe besprechen wir an 10 Terminen ganz interaktiv herausfordernde Erziehungssituationen und suchen in einer wertschätzenden und empathischen Atmosphäre nach neuen Verhaltensweisen und Ermutigungen für die wichtigen Aufgaben die auf Eltern zukommen.

Mehr Infos: instep-online.de